LoGD Message of the Day (MoTD)
Hallo? Ist da noch jemand?
Prof. Nicolas Carter - 2022-04-26 20:15:19

Hallo ihr lieben Stamm-User!
Wir wollen euch nicht zu viel versprechen, aber wir möchten versuchen dem Server in Zukunft wieder etwas mehr Leben einzuhauchen.
Dementsprechend würden wir gerne etwas aufräumen. Daher möchten wir euch die Chance geben, euch bis zum 07.05.2022 mit den Charakteren einzuloggen, die ihr gerne behalten würdet. Sagt das auch gerne weiter, falls ihr jemanden kennt, der das hier ggf. nicht rechtzeitig liest oder sagt uns Bescheid, falls ihr jemanden kennt, der gerne weiter dabei wäre, aber aktuell vielleicht nicht die Möglichkeit hat, sich einzuloggen. Denn nach Ablauf der Frist werden wir alle Charaktere löschen, die länger als 200 Tage nicht online waren. Das sollte hoffentlich eine faire Grenze sein.
Einen schönen Abend wünscht euch euer Nick
Ho ho.. hust? Hallo?
Prof. Danzante Silver - 2019-12-17 19:01:55

Hallo alle zusammen!

Eine Ewigkeit ist es her, aber besser spät als nie, wird es hier bald eine kleine Aufräumaktion geben.

Das bedeutet, Chars, die ewig nicht mehr online waren, werden gelöscht. loggt euch lieber nochmal überall ein. Ich lösche ab 100 Tagen Abwesenheit all die Charaktere, die sich nicht offiziell abgemeldet haben.
Ich hoffe in meinem Weihnachtsurlaub finde ich danach dann auch noch Zeit das Erinnermich auszumisten. Wir werden sehen.

Dem hier verbliebenen "Harten Kern" von Gleis wünsche ich jedenfalls schon mal schöne Weihnachten :)

Viele Grüße
Danzante
Arrivederci

Das Hogsmeade-Team - 2019-05-01 15:20:30

Wer hat an der Uhr gedreht?
Ist es wirklich schon so spät?



Hallo User.

Der April ist rum und damit heißt es nun auf Wiedersehen zu sagen. Ich gebe den Admins Bescheid, dass ich ab heute dann weg bin und sie sich selbst wieder um eure Anfragen kümmern müssen. Ob und wie schnell das passieren wird kann ich nicht sagen.

Alle bis gestern eingegangenen Anfragen habe ich noch beantwortet und abgearbeitet. Dabei sei allerdings gesagt:

Das Erinnermich ist nicht auf dem aktuellsten Stand und wird von mir jetzt auch nicht mehr aktualisiert.

Das nur als Vorwarnung dazu. Und damit bin ich weg.

Liebe Grüße
Rinzler
Ein Update
Das Hogsmeade-Team - 2019-04-01 15:15:07

Hallo User.

Was folgt ist eine sehr lange MotD. Ich versuche mich kurz zu fassen und relevante Punkte farblich abzugrenzen, um euch eine Struktur beim Lesen zu bieten.

1 Allgemein
Artikel 13 ist durch. Damit wird in zwei Jahren das Filternet an den Start gehen, Internetkultur einen Wandel vollführen und Memes zukünftig offline ausgetauscht werden, wie man es heute mit Bücherclubs vergleichen könnte. Hurra!
Den Zynismus bei Seite schiebend dazu einzwei Worte: es ist scheiße, es nervt, aber wir können es vorerst nicht mehr ändern. Ich kann nur hoffen, dass ihr euch mit dem Thema auseinandersetzt und am 23. - 26.05. das Kreuzchen für euch richtig setzt.
Vielen Dank für eure Nachrichten und Anfragen! Einige davon möchte ich öffentlich in dieser MotD beantworten.

1.1 Rechtliche Absicherung
Für LoGDs: Ja, LoGD per se ist von der Entscheidung der EU vorerst nicht betroffen. LoGD wird nicht kommerziell genutzt und fällt damit nicht in diese Kategorie wie YouTube, Facebook, Spotify, aber eben auch kleinere Unternehmen und Shops.
Dinge, die sich für uns in zwei Jahren jedoch zwangsläufig ändern werden, sofern der Server Bestand hat:
     - Bilder. Diese werden zwangsläufig weichen müssen. Dazu zählen neben verschiedenen Layout-Bannern und Fotomanipulationen auch Originale und GIFs.
     - Musik-Links jeglicher Art werden weichen müssen.
     - Video-Links jeglicher Art werden weichen müssen.

Inwieweit andere Inhalte verschwinden und oder kontrolliert werden müssen, entzieht sich meiner Expertise. Ich bin kein Rechtsexperte, schon gar nicht für Urheberrecht und gründe diese Vermutungen oben auch nur auf den Informationen, welche ich mir selber angelesen habe.

1.2 Abgabe des Servers an andere
Wir haben einige Anfragen erhalten mit Angeboten, dass der Server von anderen übernommen wird, welche auch die rechtlichen Konsequenzen sowie Kosten übernehmen würden. Wir danken euch sehr für eure Gedanken und Bemühungen darum, wollen zum aktuellen Zeitpunkt allerdings vorerst davon absehen den Server an andere Personen weiter zu geben.

2 Serverzukunft
Denn:

     
Vorerst wird der Server weiter laufen.

Die Reform wird frühstens in zwei Jahren erst umgesetzt, wenn überhaupt. Das heißt, dass wir bis dahin genug Zeit haben uns Gedanken zu machen, ob und wie wir eventuell den Server umbauen, neu gestalten etc.

3 Technik
Was mich jedoch zu folgendem Punkt bringt:

     
Der April wird mein letzter Monat als Techniker des Servers sein.

Gründe dafür sind vielseitig. Von meiner neuen Arbeit, nicht ausreichenden Programmierkenntnissen und schlichtweg der Verlagerung meiner Interessen in andere (LoGD-)Bereiche bis hin zu meinen Bedenken über die Reform. All das spielt in die Entscheidung ein, dass ich die Verantwortung am Ende des Monats abgebe.
Ich hoffe, ich konnte euch in der kurzen Zeit, die ich hier war, gute Dienste erweisen. Die LoGD-Welt ist klein, man sieht sich sicherlich irgendwann wieder.

4 Anwesenheit der Admins
Sowohl Prof. Carter, Prof. Fawn und Prof. Silver sind mit ihrem RL derzeit mehr als eingespannt und haben daher keine Zeit sich um den Server zu kümmern. Aber: sie wollen ihn auch nicht schließen.
Das bringt uns in die derzeit unglückliche Lage, dass wir einen Server haben, den wir euch zu liebe weiter laufen lassen wollen, aber keine Zeit haben diesen zu verwalten und auf Anfragen entsprechend zu reagieren.
Die Admins sind sich dessen bewusst und wissen auch, dass ich Ende April Abstand zum Server nehmen werde. Über Lösungen und Vorschläge werden sie euch dann sicherlich informieren.

Liebe Grüße
Rinzler
Stille Nacht...
Das Hogsmeade-Team - 2019-03-22 22:15:03

Hallo User,

wie viele von euch mitbekommen haben sollten, ist es verdächtig still in der Führungsriege dieses Servers geworden. Von Vollzeitjobs, die ihren Tribut zollen über Abschlussarbeiten und andere Dinge des Lebens, welche sich einfach nicht mehr mit einen geliebten Hobby so zeitintensiv verbinden lassen, wie man vielleicht möchte.

Es hat sich allerdings auch ein anderer, weitaus gravierender Grund ergeben. Viele von euch haben sicherlich bereits von Artikel 11 & 13 gehört, über welche am 26.03. abgestimmt werden soll. Dies sind Artikel, welche das EU-Urheberrecht überarbeiten und dabei einen Großteil unserer heutigen Internetkultur kaputt machen könnten.
Könnten, aber vermutlich werden. Wenn Worte wie 'Uploadfilter', 'Meme-Verbot' und 'Zensur' umherfliegen, kann man schnell Angst bekommen.

Artikel 11 & vor allem 13 sind es, welche uns Moderatoren und Admins derzeit in die unglückliche Lage gebracht haben über die Zukunft des Servers nachdenken zu müssen.

Ohne groß um den heißen Brei zu reden: sollten diese Artikel durchkommen, werden wir den Server schließen müssen. Nicht, weil wir wollen, sondern schlichtweg müssen, um uns rechtlich abzusichern.

Es tut uns Leid, dass wir diese Nachricht so verfassen müssen, aber ändern können wir es leider nicht. Nur abwarten.

Deswegen: schaut bitte, dass ihr alle Daten, welche ihr behalten wollt, separat speichert. Einfach der Sicherheit halber.

Und bis dahin hoffen wir einfach, dass der Server uns noch ein wenig erhalten bleibt.

Liebe Grüße
Rinzler
MoTD Archiv: